deutsch | english | italiano | francais
+++   Interpraevent 2020 in Bergen, Norway: postponed to 2021  +++

Der 12. Interpraevent Kongress findet in Grenoble (Frankreich) vom 23. zum 26. April 2012 statt.

Es hat schon fast Tradition, dass bei Kongressen der Interpraevent Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammenkommen. Dieses Jahr zum ersten Mal in Frankreich. Dabei wurde in der Vorbereitungsphase die Fachwelt im Bereich des Schutzes vor Naturgefahren aufgefordert, Beiträge in Form von Extended Abstracts einzureichen. Dieser Einladung sind mehr 250 Autoren gefolgt und haben zweiseitige englischsprachige Beiträge abgegeben. Daraus wurden wiederum 138 Beiträge ausgwählt, um auf eine bis zu 12 Seiten lange Langfassung erweitert zu werden. Schließlich standen dem Wissenschaftlichen Beirat der Interpraevent 45 mögliche Vorträge zur Auswahl. Dieses Verfahren soll verdeutlichen, dass bei Interpraevent tatsächlich der aktuelle Stand des Wissens im Bereich Schutz vor Naturgefahren im Alpenraum abgefragt und beim Kongress präsentiert wird.

Das Kongressporgramm wurde in fünf thematische Sessions mit insgesamt neun Vortragsblöcken aufgeteilt. Eine absolute Neuheit ist aber, dass sich die Sessions an den Kreislauf des integralen Risikomanagements orientieren. Dadurch sind die Fachleute aus den verschiedenen Gruppen, die sich bisher immer auf Grund des Types der Naturgefahr (Hochwasser, Muren, Massenbewegungen und Lawinen) ergeben hat, besser "durchmischt". Pro Block wurden fünf Vorträge zu je 15 Min. vorgesehen.

Die fünf Sessions heißen nun:

  1. Datenrecherche und Modellierung (3 Blöcke)
  2. Gefahrenkarten und passive Schutzmaßnahmen (1 Block)
  3. Strukturelle Schutzmaßnahmen und integriert ökologisch wirksame Schutzmaßnahmen (2 Blöcke)
  4. Intervention, Sofortmaßnahmen und Wiederinstandsetzung (1 Block)
  5. Risk Governance und Planungspolitik (2 Blöcke)

Hier finden Sie das vorläufige Programm.

Weitere Details finden Sie unter folgenden Links:

 

 

Termine / Veranstaltungen
alle Termine
alle Veranstaltungen
News
IP2020 Bergen, Norway - postponed

In light of the global combat and precautions with ...

Leitfaden Hochwassereinsatzplan
Für die Erarbeitung von Hochwassereinsatzplänen wurde ein Leitfaden herausgegeben.
alle News
Suche
Stichwort
Themen
Infoservice
Dieses Anmeldeformular wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert!                                         
Wenn Sie in den Newsletter-Verteiler der Interpraevent aufgenommen werden wollen, so senden Sie uns bitte eine Nachricht per E-Mail.
 
Vorname
Nachname
E-Mail
© INTERPRAEVENT
Internationale Forschungsgesellschaft
Intern Infoservice Impressum Sitemap drucken